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5. Variablen

 

 

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dass Variablen in der Informatik als Platzhalter für Werte, die sich während der Programmausführung ändern können, aufgefasst werden. Eine Variable  hat einen Namen und einen Wert. Den Variablennamen darfst du frei wählen. Nicht erlaubt sind Schüsselwörter, Sonderzeichen und Namen, die mit einer Zahl beginnen.

 

 

MUSTERBEISPIELE

 

Beispiel 1: Zeichnen einer Pyramide
Um die nebenstehende Pyramide zu zeichnen, verwendest du zwei Variablen. Die Variable w für die Breite und y für die y-Koordinate des Mittelpunktes der Rechtecke. Der Variablen w wird zu Beginn der Wert 40 zugewiesen, der bei jedem Scheifendurchganng um 4 verkleinert wird. Dazu holt sich das Programm den alten Wert w und subtrahiert davon 4. Dieser neue Wert wird wieder in w abgespeichert. Du schreibst: w = w - 4. Es handelt sich also nicht um eine Gleichung im mathematischen Sinn, sondern um eine Zuweisung.

Analog wird mit y = y + 2 der Wert der Variablen y nach jedem gezeichneten Rechteck um 2 vergrössert. Anstelle y = y + 2 kannst du kurz y += 2 schreiben.

Programm:

# Gp5a.py
from gpanel import *

makeGPanel(-20, 20, -20, 20)

setColor("blue")
w = 36
y = 0
repeat 9:
    pos(0, y)
    fillRectangle(w, 2)
    w = w - 4
    y = y + 2
► In Zwischenablage kopieren
 




Beispiel 2
: Farbverlauf zeichnen
Die untenstehende Figur entsteht durch 25 konzentrische Quadrate, die immer kleiner und dunkler werden. Das grösste Quadrat hat die Seitenlänge 50, die nächste Seitenlänge ist um 2 kleiner usw. Gleichzeitig wird mit jedem gezeichneten Quadrat die grüne Farbkomponente um 10 verkleinert. Nach 25 gezeichneten Quadraten ist die Farbe fast schwarz.

Programm:

# Gp5b.py
from gpanel import *

makeGPanel(-30, 30, -30, 30)
g = 255
size = 50

repeat 25:
    setColor(0, g, 0)
    fillRectangle(size,size)
    g = g - 10
    size = size - 2
► In Zwischenablage kopieren
 

 

Beispiel 3: Wert der Variable interaktiv einlesen und Zufallspunkte zeichnen
Mit einem Inputdialog kannst du den Wert einer Variablen interaktiv eingegeben.

Beim Aufruf von
n = inputInt("Anzahl Zufallspunkte?")
öffnet sich ein Eingabedialog, wo man eine Zahl eingeben kann. Beim Drücken des OK-Buttons schliesst sich das Dialogfenster und der eingegebene Wert wird der Variablen n zugewiesen.
 

In der repeat-Schleife wird dieser Wert als Anzahl Wiederholungen verwendet.

Programm:

# Gp5c.py
from gpanel import *
from random import randint

n = inputInt("Anzahl Zufallspunkte?")
makeGPanel(0, 100, 0, 100)

setColor("green")

repeat n:
    pos(randint(0, 100), randint(0, 100))
    fillCircle(2)
► In Zwischenablage kopieren
 

 

 

MERKE DIR...

 

Variablen verwendest du für Werte, die während der Programmausführung ändern

. Jede Variable hat einen Namen und einen Wert.

Mit x = x + 1 (kurz x = += 1) wird der Wert der Variablen x um 1 vergrössert,
mit x = x - 1 (kurz x = -= 1) wird der Wert der Variablen x um 1 verkleinert.

 

 

ZUM SELBST LÖSEN

 

1)


Verwende die repeat-Schleife, um 20 konzentrische Kreise zu zeichnen.

 
 

2)


Verwende den Befehl fillArc(radius, startwinkel, stopwinkel) und zeichne immer kleinere und dunklere Halbkreise.

 
 

3)


Verwende den Inputdialogc = inputString("Gib eine Farbe ein"), um einen X11-Farbnamen einzugeben und in der Variablen c zu speichern. Danach wird mit der Farbe c ein gefüllter Kreis gezeichnet.