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Turtlegrafik
Modul Import: from gturtle import *
Mit * markierte Befehle werden nur mit dem Online-Editor unterstützt
Befehl | Aktion |
makeTurtle() | erzeugt eine (globale) Turtle und zeigt sie in der Homeposition an |
*makeTurtle(autoRefresh = True, mouseHit = None) | erzeugt eine (globale) Turtle (und gibt eine Referenz darauf zurück). Für autoRefresh = False, ist der Animationsmodus gewählt, in dem die Turtle versteckt bleibt und Zeichnungsoperationen zuerst in einen Hintergrundbuffer kopiert werden, bevor sie mit refresh() auf dem Bildschirm erscheinen. Wird als Parameter von mouseHit eine Callbackfunktion onMouseHit(x, y) angegeben, so wird diese beim Klick in das Turtlefenster mit den aktuellen Mousekoordinaten aufgerufen. Der Callback darf nicht der Bezeichner einer Turtlefunktion sein |
back(distance), bk(distance) | bewegt Turtle rückwärts |
forward(distance), fd(distance) | bewegt Turtle vorwärts |
hideTurtle(), ht() | macht Turtle unsichtbar (Turtle zeichnet schneller) |
left(angle), lt(angle) | dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach links |
right(angle), rt(angle) | dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach rechts |
penDown(), pd() | setzt Zeichenstift ab (Spur sichtbar) |
penUp(), pu() | hebt den Zeichenstift (Spur unsichtbar) |
setPenWidth(width) | setzt die Dicke des Stifts in Pixel |
showTurtle(), st() | zeigt Turtle |
speed(speed) | setzt Turtlegeschwindigkeit im Bereich 1..10 (-1: maximale Geschwindigkeit) |
delay(time) | hält das Programm während der Zeit time (in Millisekunden) an |
*distance(x, y) | gibt die Entfernung der Turtle zum Punkt(x, y) zurück (als float) |
getPos() | gibt die aktuelle Turtleposition zurück als Tupel mit zwei ints |
getX() | gibt die aktuelle x-Koordinate der Turtle zurück (int) |
getY() | gibt die aktuelle y-Koordinate der Turtle zurück (int) |
setPos(x, y) | setzt Turtle auf die Position (x, y) ohne eine Spur zu zeichnen |
setX(x) | setzt Turtle auf x-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen |
setY(y) | setzt Turtle auf y-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen |
*setRandomPos(width, height) | setzt Turtle auf einen zufälligen Punkt im Rechteck mit gegebener Länge/Breite. Falls die Parameter fehlen, umfasst das Rechteck das ganze Turtlefenster |
heading(degrees = None) | gibt die Richtung der Turtle zurück, (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn). Falls degrees angegeben, wird die Richtung gesetzt |
setHeading(degrees), setH(degrees) | setzt die Richtung der Turtle (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn) |
*setRandomHeading() | setzt die Richtung zufällig zwischen 0 und 360° |
moveTo(x, y) | bewegt Turtle auf die Position (x, y) |
*towards(x, y) | gibt die Richtung (in Grad) zur Position (x, y) (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn) |
*stampTurtle(), st() | erstellt an der Turtleposition ein festbleibendes Turtlebild |
delay(ms) | hält das Programm während ms (Millisekunden) an |
label(text) | schreibt an der Turtleposition den Text aus |
clear() | löscht die Zeichnung, die Turtle bleibt am Ort und ist unsichtbar |
clean() | löscht die Turtlespuren, die Turtle bleibt am Ort sichtbar |
clearScreen(), cs() | löscht die Turtlespuren und setzt die Turtle in die Homeposition |
sqrt(x) | gibt die Quadratwurzel aus der Zahl zurück |
*drawImage(index) | zeichnet das Bild mit gegebenem Index aus einer Bildliste, die mit dem Button 'Bilder laden'' geladen wurde. Die Bildmitte ist an der aktuellen Position der Turtle und die Orientierung entspricht der Blickrichtung der Turtle. Den Bildern wird beim Laden ein Index in alphabetischer Reihenfolge des Dateinamens gemäss dem ASCII-Code zugewiesen (Spezialzeichen vermeiden) |
*drawImage() | dasselbe, aber es wird nur das Bild mit Index 0 verwendet |
*drawImage(x, y, dir, index) | dasselbe, aber das Bild mit Index index wird mit Bildmitte bei x, y in der Richtung dir (in Grad, 0 gegen Norden, im Uhrzeigersinn positiv) gezeichnet |
*refresh() | zeichnet den Hintergrundbuffer auf den Bildschirm (falls autoRefresh = False gesetzt wurde) |
*registerKey(key, callback) | registriert eine Callbackfunktion, die beim Drücken der Taste key (Kleinbuchstaben "a",..,"z", "up", "down", "left", "right") aufgerufen wird. Der Callback darf nicht der Bezeichner einer Turtlefunktion sein. Die Callbacks sind nur aktiv, falls das Turtlefenster mit einem Mausklick den Fokus erhält |
*getTurtle() | liefert eine Referenz auf die globale Turtle zurück (Skulpt API Doc) |
*getScreen() | liefert eine Referenz auf die Screeninstanz zurück |
*animate(enable) | für enable = False ist das Turtlebild nicht mehr sichtbar und die Grafik läuft mit maximaler Geschwindigkeit |
dot(diameter) | zeichnet einen mit der Stiftfarbe gefüllten Kreis |
setPenColor(color) | legt Stiftfarbe fest |
setFillColor(color) | legt Füllfarbe fest, dies ist auch die Füllfarbe der Turtle |
startPath() | startet die Aufzeichnung der Turtlebewegung zum nachträglichen Füllen |
fillPath() | verbindet die aktuelle Turtleposition mit dem Startpunkt und füllt die geschlossene Figur mit der Füllfarbe |
getPixelColorStr() | gibt die Farbe (als Hex-String) des Pixels zurück, auf dem sich die Turtle gerade befindet |
(ohne zusätzlichen Import)
inputInt(prompt) | öffnet einen modalen Dialog mit OK/Abbrechen-Buttons. OK gibt den eingegebenen Integer zurück (falls kein Integer, wird Dialog neu angezeigt). Abbrechen gibt None zurück |
inputFloat(prompt) | öffnet einen modalen Dialog mit OK/Abbrechen-Buttons. OK gibt den eingegebenen Float zurück (falls kein Float, wird Dialog neu angezeigt). Abbrechen gibt None zurück |
input(prompt) | öffnet einen modalen Dialog mit OK/Abbrechen-Buttons. OK gibt Eingabe als Integer, Float oder String zurück. Abbrechen gibt None zurück |
isInteger(x) | liefert True, falls x ein Integer ist; sonst False |
msgDlg(message) | öffnet einen modalen Dialog mit einem OK-Button und gegebenem Mitteilungstext |