| HomeTurtlegrafikGPanelRobotikGameGrid WebTigerPython | 
| Python - Online | 
Beispielprogramme mit Klick auf Links
Turtlegrafik 
Modul Import: from gturtle import *
| Befehl | Aktion | 
| forward(distance), fd(distance) | bewegt Turtle vorwärts | 
| back(distance), bk(distance) | bewegt Turtle rückwärts | 
| left(angle) | dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach links | 
| right(angle) | dreht Turtle um den gegebenen Winkel (in Grad) nach rechts | 
| hideTurtle(), ht() | macht Turtle unsichtbar (Turtle zeichnet schneller) | 
| showTurtle(), st() | zeigt Turtle | 
| penDown(), pd() | setzt Zeichenstift ab (Spur sichtbar) | 
| penUp(), pu() | hebt den Zeichenstift (Spur unsichtbar) | 
| setPenWidth(width) | setzt die Dicke des Stifts in Pixel | 
| speed(speed) | setzt Turtlegeschwindigkeit im Bereich  (1 bis 100, default 5) Bei speed(-1) bewegt sich Turtle am schnellsten (ohne Animation) | 
| delay(time) | hält das Programm während der Zeit time (in Millisekunden) an | 
| distance(x, y) | gibt die Entfernung der Turtle zum Punkt(x, y) zurück (als float) | 
| getPos() | gibt die aktuelle Turtleposition zurück als Tupel mit zwei ints | 
| getX() | gibt die aktuelle x-Koordinate der Turtle zurück (int) | 
| getY() | gibt die aktuelle y-Koordinate der Turtle zurück (int) | 
| setPos(x, y) | setzt Turtle auf die Position (x, y) ohne eine Spur zu zeichnen | 
| setX(x) | setzt Turtle auf x-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen | 
| setY(y) | setzt Turtle auf y-Koordinate ohne eine Spur zu zeichnen | 
| setRandomPos() | setzt Turtle auf eine zufällig gewählte Position im Turtlefenster ohne eine Spur zu zeichnen | 
| moveTo(x, y) | bewegt Turtle auf die Position (x, y) | 
| heading() | gibt die Richtung der Turtle zurück, (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn) | 
| setHeading(degrees), setH(degrees) | setzt die Richtung der Turtle (0 gegen oben, im Uhrzeigersinn) | 
| setRandomHeading() | setzt die Richtung zufällig zwischen 0 und 360° | 
| towards(x, y) | gibt die Richtung (in Grad) zur Position (x, y) | 
| label(text) | schreibt an der Turtleposition den Text aus | 
| clear() | löscht die Zeichnung, die Turtle bleibt am Ort und ist unsichtbar | 
| clean() | löscht die Turtlespuren, die Turtle bleibt am Ort sichtbar | 
| clearScreen(), cs() | löscht die Turtlespuren und setzt die Turtle in die Homeposition | 
| clear("color") | füllt den Hintergrund mit der gegebenen Farbe (Farbnamen: X11-Colors) | 
| setPenColor(color) | legt Stiftfarbe fest (Farbnamen: X11-Colors) | 
| setFillColor(color) | legt Füllfarbe fest (Farbnamen: X11Colors) | 
| dot(diameter) | zeichnet einen mit der Stiftfarbe gefüllten Kreis | 
| startPath() | startet die Aufzeichnung der Turtlebewegung zum nachträglichen Füllen | 
| fillPath() | verbindet die aktuelle Turtleposition mit dem Startpunkt und füllt die geschlossene Figur mit der Füllfarbe | 
| getPixelColorStr() | gibt den Farbnamen (z.B. "blue") der Farbe des Pixels zurück, auf dem sich die Turtle gerade befindet | 
Sound (Töne werden mit Frequenzen oder mit Ton-Namen festgelegt)
| playTone(frequency, duration) | spielt Tone mit der gegebenen Frequenz, dauer in Millisekunden. Blockierende Funktion | 
| playTone(frequency, duration, instrument) | wie oben, mit gewählten Instrument (piano, guitar, trumpet, violin, organ, harp, xylphone) | 
| playTone(frequency, duration, block = False) | nicht blockierende Funktion, spielt mehrere Töne gleichzeitig | 
Eingabedialoge / Zufallszahlen
| inputInt(prompt) | öffnet einen modalen Dialog für die Eingabe einer ganzen Zahl und gibt den eingegebenen Integer zurück (falls kein Integer, wird ein Fehler angezeigt) | 
| inputFloat(prompt) | öffnet einen modalen Dialog für die Eingabe einer Dezimalzahl und gibt den eingegebenen Float zurück (falls kein Float, wird ein Fehler angezeigt) | 
| input(prompt) | öffnet einen modalen Dialog für Eingabe eines Strings und gibt die Eingabe als String zurück | 
| import random | importiert das modul random | 
| randint(a, b) | liefert eine ganzzahlige Zufallszahl a <= z <= b | 
Callbackregistrierung und Turtle-Objekte
| makeTurtle() | erzeugt  eine (globale) Turtle an der Position (0, 0). Im WebTigerPython wird  eine globale Turtle automatisch erzeugt. | 
| makeTurtle(mousePressed = onMousePressed) | erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onMousePressed, die auf Drücken einer Maustaste reagiert. | 
| makeTurtle(mouseDragged = onMouseDragged) | erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onMouseDragged, die auf die Bewegung mit gedrücken Maustaste reagiert. | 
| makeTurtle(keyPressed = onKeyPressed) | erzeugt eine Turtle und registriert die Callbackfunktion onKeyPressed die auf Drücken einer Tastaturtaste reagiert. | 
| t = Turtle() | erzeugt ein Turtle-Objekt t. Es können mehrere Turtleobjekte erzeugt werden, die mit der OOP Schreibweise aufgerufen werden können. | 
Demonstrationen
| Programm | Aktion | 
| Goldstein5.py | Turtlegrafik (forward/right-Paare) | 
| Peano.py | Fraktal mit Turtlegrafik | 
| Spirolateral.py | Turtlegrafik (Rekursionen) | 
| Mondrian.py | Computerkunst | 
| TreeFractal.py | Fraktaler Baum |