dass sich die Turtle an ihre Bewegung erinnern kann, um so eine von ihr gezeichnete geschlossene Figur mit einer Farbe zu füllen.
MUSTERBEISPIEL
Um eine Figur auszufüllen, sagst du zuerst der Turtle mit startPath(), dass sie sich ausgehend vom aktuellen Ort die nachfolgend gezeichnete Figur merken soll. Mit dem Befehl fillPath() wird der jetzige Ort mit dem Startort verbunden und die eingeschlossene Fläche ausgefärbt. Mit setFillColor() kannst du die Füllfarbe angeben (sagst du nichts, so ist sie standardmässig schwarz). Willst du keine sichtbaren Umrisslinien, so musst du auch die Stiftfarbe auf "magenta" setzen.
Programm:
from gturtle import *
makeTurtle()
setFillColor("magenta")setPenColor("magenta")startPath()repeat 5:
fd(160)
rt(144)
fillPath()
Du kannst mit der Turtle einen gefüllten Kreis als Vieleck mit sehr vielen Seiten zeichnen. Willst du keine sichtbaren Umrisslinien, wählst du wie vorhin entweder die gleiche Stift- und Füllfarbe.